alister seltmann

Am letzten Wochenende haben die Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren in Burgstädt stattgefunden. Dafür hatte sich erstmals auch der 15-jährige Alister Seltmann qualifiziert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits an mehreren Meisterschaften im Nachwuchsbereich teilgenommen. Mit diesem Wettbewerb erwartete in jedoch eine weitaus größere Herausforderung. Als Nachwuchslandeskader hatte er ein 5-tägiges Trainingslager im Sportpark Rabenberg absolviert, um sich entsprechend vorzubereiten.

Im Einzelwettbewerb erwartete ihn eine superschwere Vorrundengruppe. Im ersten Spiel musste er gleich gegen den späteren Finalisten und Sachsens Top-Spieler Johann Koschmieder (SV SR Hohenstein-E.) ran und kassierte eine 0:3 Niederlage. Im Spiel 2 erwartete in mit Georg Gütschow (TTC Holzhausen) wiederum ein TOP 16 - Spieler. In einem packenden Spiel über 5 Sätze konnte Alister das Match für sich entscheiden. Nach einem weiteren Sieg über Michael Wagner (SV Horken Kittlitz) konnte er den Einzug in die Endrunde der besten 24 Herren feiern.

Leider musste er sich im KO-System dann endgültig nach einem 0:4 gegen Oliver Malek (Post SV Görlitz) im Einzelwettbewerb geschlagen geben.

Im Gemischten Doppel konnte er mit Sonja Scheibe (BSC Rapid Chemnitz) immerhin das Viertelfinale erreichen.

Im Doppelwettbewerb der Herren musste sich Alister mit Oliver Nimtz (TTC Annaberg) in der 2. Runde leider etwas zu frühzeitig geschlagen geben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen von den Meisterschaften geht es nun zu den nächsten Wettbewerben der Saison.