1-punktspiel vs zug

26. Min. Hunger für Biernat
56. Min. Klömich, T. für Butter, R.
89. Min. Korb für Hunger

0:1 (15.Min.)
0:2 (21.Min.)
1:2 (31.Min.) F. Klemm

1:3 (40.Min.)
1:4 (58. Min.) Handelfmeter

Seifert (Brand-Erbisdorf)

Niederlage zum Saisonstart – Absteiger aus Mittelsachsenliga verdienter Sieger!
Der Favorit aus Zug hat den Saisonauftakt standesgemäß gewonnen, dies das nüchterne Fazit dieses ersten Spieltages - und da gab es keine 2 Meinungen, so auch die meisten Stimmen nach Spielschluss.
Nach dem in den ersten 10 Minuten nach Anpfiff ein vorsichtiges Abtasten bei beiden Mannschaften zu verzeichnen war, legten die Gäste zuerst den Schalter in Richtung Offensive um und agierten aggressiver und lauffreudiger. Dies beeindruckte die Heimelf Zusehens, so dass auch schnell ein Chancenplus auf der Habenseite des Zuger SV zu verzeichnen war. Schnelles Direktspiel der Gäste über die Außenpositionen, zu zögerliches Abwehrverhalten und schon hieß es in der 15. Min. 0:1 – es ging alles viel zu schnell für einige TSV Spieler. Nur 2 Minuten später hätte der erste ordentliche Angriff über die linke Seite den Ausgleich bringen können – jedoch S. Klömich verpasste die Flanke in der Mitte knapp. Wiederum nur 1 Minute später zischte ein Schuss von Y. Fischer nur knapp am Gästetor vorbei – 2 Chancen, die der Heimelf eigentlich Mut machen sollten! Die 21. Min. – leider funktionierte das Umkehrspiel nicht und auch das Zweikampfverhalten ließ wiederholt zu wünschen übrig, so dass die Zuger Spieler quasi ungehindert bis in den Strafraum kombinieren konnten und dann auch clever abschlossen - dies bedeutete das 0:2.
Die Spieler des TSV wirkten nun doch etwas ratlos, ob des schnellen Rückstandes, versuchten aber kämpferisch alles und kamen zurück – Pressing und aggressivere Zweikampfführung und schon sah das ganze wesentlich besser aus – Lohn dafür der Anschlusstreffer in der 31. Min. zum 1: 2 durch einen tollen Linksschuss von F. Klemm.
In dieser Phase hätte das Spiel durchaus kippen können …, aber zu schnell verflachte der Druck wieder und die Gäste erspielten sich erneut ein Übergewicht – Resultat in der 40. Min., das 1:3!
Die 2. Hälfte begann wie die Erste - die Zuger Gäste im Gefühl der sicheren Führung ließen Ball und Gegner laufen und hätten bei mehr Konzentration durchaus noch ein höheres Ergebnis erzielen können (dies verhinderte einige Male mit klasse Reaktionen der Falkenauer Keeper, M. Keller) – so gab es in der 58. Min. noch einen Handelfmeter, welchen die Gäste sicher zum Endstand von 1:4 verwandeln konnten.

Der Zuger SV war ein echter Gradmesser zum Saisonstart und wird mit dieser Leistung sicherlich auch das Niveau dieser Mittelsachsenklasse (mit-) bestimmen – für unsere Elf heißt es analysieren, auf Fehlersuche gehen und positive Ansätze ausbauen! … insbesondere im läuferischen Bereich schienen hier die Gäste zu überlegen!
VORSCHAU: 2. Spieltag; Sonntag, 31. August, 15.00 Uhr beim FSV Zettlitz !