Fußball-Mittelsachsenklasse: Brand-Erbisdorf und SG Striegistal feiern klare 4:0-Erfolge - Dittersbach siegt 4:1

FREIBERG - Aufsteiger FSV Motor Brand-Erbisdorf hat in der neuen Saison so weitergemacht, wie er in der alten aufgehört hatte: Mit einem klaren 4:0-Sieg auf eigenem Platz setzte sich der Neuling am 1. Spieltag an die Spitze der Mittelsachsenklasse, gemeinsam mit der SG 1899 Striegistal, die mit dem gleichen Resultat in Zettlitz gewann.

Kevin Beier traf in der 4. Minute zum 1:0 und avancierte damit zugleich zum ersten Torschützen der Serie 2013/14. Nach 35 Minuten stand der klare Endstand bereits fest. Während die Brander einen Start nach Maß erwischten, stehen die Burgstädter, die im Vorjahr nur dank des besseren Torverhältnisses die Klasse halten konnten, schon wieder im Tabellenkeller.

Das trifft auch auf den SV Fortschritt Lunzenau zu. Der Vorjahreszwölfte lag beim TSV Dittersbach bei Halbzeit ebenfalls mit 0:4 zurück. Die Hausherren besaßen dann durchaus weitere Möglichkeiten, doch ein weiterer Treffer blieb im zweiten Spielabschnitt aus. So hielt Lunzenau durch einen verwandelten Elfmeter von Geißler das Ergebnis noch im erträglichen Rahmen.

Auch in Zettlitz war schnell klar, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Es war nicht die Heimelf, sondern die Gäste von der SG Striegistal, die von Beginn an den Ton angaben und nach zwei sieglosen Spielen gegen den FSV im Vorjahr (0:0, 1:2) diesmal die klar besseren Karten hatten. Für den zweiten Aufsteiger SV Narsdorf hat es nicht zum Punktgewinn gereicht. Knapp mit 0:1 wurden gegen Vorjahresvierten Halsbrücke verloren. Absteiger Fortuna Langenau musste sich mit einem torlosen Remis in Leubsdorf begnügen und auch in der Partie des Vorjahreszweiten TSV Penig II gegen Union Milkau fielen keine Tore. Diese bekamen die Zuschauer aber in Mittweida zu sehen und das gleich im halben Dutzend. Die Germania-Reserve kam aber erst in der 90. Minute durch Kipsch noch zum 3:3-Ausgleich. (eij)