Mittelsachsenklasse: Morgen startet die Saison.

FREIBERG - Auch die zweithöchste Spielklasse im Kreis Mittelsachsen startet morgen ins neue Spieljahr. Wenn die 14 Mannschaften der Mittelsachsenklasse auf Punktejagd gehen, sind auch drei neue dabei. Neben Mittelsachsenliga-Absteiger SV Fortuna Langenau betreten die beiden Aufsteiger FSV Motor Brand-Erbisdorf (aus der Kreisliga Süd) und der SV Narsdorf (Kreisliga Nord) Neuland. Durch den Abstieg der Langenauer und dem Aufstieg der Brand-Erbisdorfer kommt es in dieser Saison wieder zum Stadtderby, das vor Jahren in der Bezirksklasse für Stimmung sorgte.

Wie die Fortunen den Abstieg weggesteckt haben, wird sich gleich zum Saisonauftakt zeigen. Die Langenauer müssen beim Vorjahresfünften Grün-Weiß Leubsdorf Farbe bekennen und erwarten eine Woche später die zweite Vertretung des SV Germania Mittweida. "Die Favoritenbürde als Anwärter auf einen der beiden Aufstiegsplätze wird die Mannschaft wohl über die ganze Saison tragen müssen", vermutet Pressesprecher Joachim Eichler vom Kreisverband Fußball.

Mit dem Ziel Klassenerhalt und einer souveränen letzten Saison im Rücken starten die beiden Aufsteiger in das Abenteuer Mittelsachsenklasse. Brand-Erbisdorf und Narsdorf sicherten sich jeweils mit klarem Vorsprung den Staffelsieg in ihren Kreisligen. Für den wichtigen Start in die neue Saison warten auf beide Mannschaften durchaus lösbare Heimaufgaben. Motor erwartet den TV Vater Jahn Burgstädt, der im Vorjahr nur Dank des besseren Torverhältnisses die Klasse halten konnte. Einen etwas schwierigeren Aufgalopp erwartet die Narsdorfer Elf, die mit dem VfB Saxonia Halsbrücke den Tabellenvierten des Vorjahres empfängt. (eij/tre)

1. Spieltag So., 13 Uhr: Narsdorf - Halsbrücke, Penig II - Milkau; 15 Uhr: Brand-Erbisdorf - Burgstädt, Zettlitz - Striegistal, Dittersbach - Lunzenau, Mittweida II - Falkenau, Leubsdorf - Langenau