Die Fußballerinnen des TSV Falkenau stehen in der Kreisklasse ganz oben. Vom Meistertitel träumt der Trainer allerdings noch nicht.

Falkenau.  Die Kennzahlen stimmen. Die Fußballerinnen des TSV Falkenau sind in der 1. Kreisklasse Nord nach sechs Spielen noch ungeschlagen und führen des Klassement der sieben Teams mit 16 Zählern an. Und das Torverhältnis kann sich mit 42:4 Treffern mehr als sehen lassen. Zuletzt schickten die TSV-Damen den Tabellenfünften, die SpG Dittersbach/Hainichen, mit 14:0 wieder nach Hause.

Damit ist der amtierende Kreismeister und Pokalsieger auf einem guten Weg, die Erfolge der Vorsaison zu wiederholen. Doch Trainer Marco Kuche, der in seiner Arbeit von Bernd Oehme unterstützt wird, hat es lieber eine Nummer kleiner. "Wir haben uns nicht dem Zwang unterworfen, unbedingt wieder das Doppel zu holen. Aber wir wollen natürlich oben dranbleiben", gibt er die Richtung vor. Allerdings ist er bei der Formulierung des Saisonziels sehr vorsichtig. "Es kann verletzte Spielerinnen oder ungeplante Abgänge gegeben. Deshalb schauen wir viel lieber von Spiel zu Spiel", erklärt der TSV-Coach.

Die nächste Punktspielaufgabe wartet schon morgen, wenn der TSV 13 Uhr auf dem Kleinfeld beim aktuellen Tabellendritten Fortuna Langenau (14 Punkte) antreten muss. Da es im Spielplan einige Verlegungen gegeben hat, gibt es dieses Duell am 4. Dezember gleich noch einmal.

Gegenüber der Vorsaison hat sich Falkenauer Kader nicht verändert. "Es ist praktisch alles beim Alten geblieben", sagt Übungsleiter Kuche, der in diesem Zusammenhang den Zusammenhalt seiner erfolgreichen Mannschaft hervorhebt. "Wir haben nicht die eine oder mehrere außergewöhnliche Spierlinnen in unseren Reihen. Vielmehr ist die mannschaftliche Geschlossenheit unsere große Stärke", ist der Falkenauer Trainer überzeugt. Das sei seiner Meinung nach unter anderem aus der aktuellen Torschützenliste der Liga ablesbar. Dort ist der TSV Falkenau ebenfalls Spitze: Mit Nicole Schubert (14 Tore) sowie Lisa-Marie Heckel (10) stehen zwei Kickerinnen aus dem Flöhaer Ortsteil auf den ersten beiden Plätzen, und in den Top Ten der besten Torschützinnen sind weitere Falkenauer Damen aufgelistet. Lysann Keller traf bisher sechsmal, Laura Fischer und Jennifer Mittmann haben je fünf Treffer auf dem Konto. "Das unterstreicht, wie breit wir aufgestellt sind", ist Marco Kuche überzeugt.

Vor der Winterpause haben die Falkenauerinnen noch drei Punktspiele zu absolvieren. Neben den beiden Partien gegen Langenau steht am 27. November noch die Heimbegegnung gegen die Spielgemeinschaft Niederlichtenau/Sachsenburg auf dem Programm. Weitere Mannschaften in der Staffel Nord sind Germania Mittweida, der SV Einheit Bräunsdorf und der SV Hartmannsdorf. Die Spielpause dauert dann bis zum 12. März.