Als im Juni 1998 die Falkenauer E-Jugend-Kicker als Abschluss ihres Punktspieljahres, nicht wie allgemein üblich, gegen die Vatis spielten, sondern ihre Muttis zum Duell forderten, konnte noch keiner ahnen, was zu später Stunde passieren sollte. Fast alle Muttis waren bereit mehr oder weniger gut mitzuspielen und es machte plötzlich vielen Muttis Freude Fußball zu spielen. Das Ergebnis zählte nicht, aber nach ein paar fröhlichen Stunden kam die Idee, eine Damenmannschaft in Falkenau zu gründen.

So wurde am 04. September 1998 das erste Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Turnhalle zu Falkenau durchgeführt. Durch etwas Werbung waren nach ein paar Trainingsstunden 12 Spielerinnen beisammen.

Zum Spieljahr 1999/2000 stiegen wir in den Punktspielbetrieb ein, welcher weniger erfolgreich endete, aber immerhin erkämpften wir fünf Punkte und wollten weiter machen. In den nächsten Jahren ging es in den Tabellenrängen stetig aufwärts und so konnten wir im erfolgreichsten Jahr 2006/2007 den Pokalsieg, den Hallenkreismeistertitel und die Vizekreismeisterschaft nach Falkenau holen. Seitdem haben wir uns in der Kreisspitze bis heute gut eingelebt.

In den fünfzehn Jahren unseres Bestehens absolvierten wir insgesamt 270 Spiele, von denen wir 86 verloren, 42 unentschieden gestalteten und 142 gewonnen haben.

Leider haben wir aber auch in den letzten Jahren mit Spielermangel zu kämpfen, vielleicht haben Mädchen und Frauen Lust in Falkenau mitzuspielen, es ist jeder gern gesehen (Training in der Halle, freitags von 19.30 - 21.00 Uhr)!

Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren weiterhin eine Damenmannschaft gibt und wünsche ihr jetzt schon weiterhin viel Erfolg.

F. Schulze